männliche D1-Jugend

10. Platz bei der Handball Mini-EM 2020

J. Brüggemann · 
Den Artikel lesen: 10. Platz bei der Handball Mini-EM 2020

24 Mannschaften, ca. 300 Spieler und Betreuer, euphorisierende Hallen mit verrückt gekleideten Eltern und Fans. Am vergangenen Neujahrswochenende reisten 13 Bissendorfer mit 2 Trainern nach Anderten, um die anstehende Europameisterschaft mit anderen D-Jugend Mannschaften aus ganz Deutschland vorzuspielen.

Nach erfolgreichem Check-In im Hotel konnten schon bei der Eröffnungsfeier im Rahmen von verschiedenen Spielen und 30-minütiger Poolparty die ersten Kontakte mit anderen Mannschaften geknüpft werden.

Am Samstagmorgen startete das Turnier mit 6 Vorrundengruppen an 3 Spielorten. Im ersten Spiel gegen die Schweiz (TSG Friesenheim, Nachwuchs der Eulen Ludwigshafen) verlor der als Polen auftretende TVB auch aufgrund von 2 fragwürdigen Zeitstrafen unglücklich mit 9:10. So standen die Jungs bereits früh unter Druck, denn für die Qualifikation zur Hauptrunde musste der 2. Platz erreicht werden.

Mit einem deutlichen 14:3 Sieg gegen Schweden (TSV Anderten II) und einem knappen aber verdienten 9:8 Sieg gegen Slowenien (TSV Kronshagen) konnte das ausgesprochene Ziel dann doch noch bejubelt werden. Weiter ging es in der Haupthalle mit 3 der 4 Hauptrundenspiele. Die Jungs zeigten im ersten Spiel gegen Dänemark (JSG Weserbergland) leider die mit Abstand schwächste Leistung und verloren verdient mit 6:9.

Der große Traum vom Halbfinale war somit leider geplatzt. Im darauffolgenden Spiel gegen Tabellenführer Bosnien (HC Erlangen) hielten die Jungs bis zum 4:6 gut mit. In den letzten 5 Minuten munter durchgewechselt, um auch den Leistungsträgern eine entsprechende Pause zu gewähren. Dies nutzte der gut ausgebildete Bundesliga-Nachwuchs, um sich bis zum Schluss auf 5:11 abzusetzen.

Vor dem letzten Spiel gegen Frankreich (TSV Burgdorf, Nachwuchs der Recken aus Hannover) fiel dann auch noch Top-Spieler Johannes Pouwels aus, der bereits gesundheitlich angeschlagen in das Turnier gegangen war. Der nun auf Rückraummitte spielende Maximilian Lülf ließ den Ball aber fortan mit Hilfe der einstudierten Spielzüge sehr gut laufen. So konnten die Jungs den Gegner zunächst überraschen und mit 4:1 in Führung gehen. Der Vorsprung konnte dennoch nicht über die Zeit gebracht werden und völlig platte Bissendorfer standen am Ende mit einer 9:10 Niederlage wieder mit leeren Händen da.

Sonntagmorgens ging es im letzten Hauptrundenspiel gegen Russland (SG AC/Eintracht Berlin). Nach anfänglichem Rückstand kämpfte sich der TVB-Nachwuchs zurück und konnte aufgrund der super kämpfenden eingewechselten Spieler die Partie mit 12:10 gewinnen. Nach einer langen Pause trafen die Jungs im Spiel um Platz 9 auf Weißrussland (HSC 2000 Frankfurt/Oder). In einer von anfangs zwei gut aufgelegten Abwehrreihen geprägten Begegnung mussten sich die Jungs durch einen Gegentreffer 5 Sekunden vor Schluss mit 8:9 geschlagen geben und letztendlich mit dem 10. Platz begnügen.

Auch wenn eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre und dem ein oder anderen erfolgsverwöhntem Spieler der 10. Platz am Ende vielleicht zu wenig war, können die Jungs stolz auf die erbrachte Leistung sein. Gerade beim Europameister Spanien (TV Hochdorf) konnten der TVB-Nachwuchs bestaunen, was eine perfekt eingespielte Mannschaft verbunden mit mannschaftlich geschlossener Einstellung auf absolutem Top-Niveau ausmachen kann. Denn vor Allem im Angriff wirkte der TVB in engen Spielen oft zu hektisch und verließ sich zu oft auf die individuellen Fähigkeiten. Wie eng das Leistungsniveau bei der Mini-EM 2020 aber letztendlich war, zeigt der 4. Platz der Schweiz und der 5. Platz der Franzosen, gegen die die D1 jeweils nur mit 1 Tor verloren hatte.

Nichts desto trotz waren alle Jungs spätestens beim gemeinsamen Abschlusseinlaufen aller teilnehmenden Mannschaften unter großem Jubel der Zuschauer wieder positiver Dinge. Was sie am vergangenen Wochenende erleben durften, werden sie sicherlich lange in Erinnerung behalten und sich auch in vielen Jahren mit einem Grinsen im Gesicht daran zurückerinnern.

Autor: Lukas Brüggemann

Gefällt dir dieser Beitrag?

Dann gib uns ein „Gefällt mir“ – ganz einfach per Klick.


Jetzt weitersagen